Events

In rund drei Wochen wird Wien erneut zum Magnet für Kurzfilm-Fans, wenn VIENNA SHORTS von 27. Mai bis 1. Juni in den schönsten Kinos der Stadt gastiert. 6 Tage, 60 Länder, 374 Filme – es wartet ein Feuerwerk junger Talente und großer Namen auf die Besucher:innen des internationalen Kurzfilmfestivals. Für diese wird der Besuch der 22. Ausgabe auch nochmal zusätzlich attraktiver: Kinotickets für reguläre Vorführungen können gemäß des neuen Pay-what-you-can-Modells um 4, 7, 10 oder 13 Euro erworben werden. Pässe, mit denen alle 143 Veranstaltungen besucht werden können, sind um 20, 30, 50 oder 100 Euro verfügbar.
- Details
- Kategorie: Festivals

Wenn vom 24.04 – 27.04 das Licht im Kinosaal des Stadtkino im Künstlerhaus gedimmt und die Leinwand zum Fenster in ferne Welten wird, ist es wieder soweit: Das Red Lotus • Asian Film Festival Vienna lädt ein, asiatisches Kino in all seinen Facetten zu erleben – intensiv, inspirierend und mit allen Sinnen. Mit Unterstützung der inzwischen langjährigen Kooperationspartner*in Hong Kong Economic and Trade Office Berlin (HKETO) widmet sich die diesjährige Festivalausgabe einmal mehr der pulsierenden Filmszene Hongkongs.
- Details
- Kategorie: Festivals

Mit der Ausstellung GIRL MEETS MANGA spürt das MAK der speziellen Rolle von Manga für die weibliche Identitätsfindung nach. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts sind Manga – japanische Comics – zu einem bedeutenden Phänomen der zeitgenössischen Kultur Japans avanciert und gewinnen weltweit an Bedeutung. Mio Wakita-Elis, Kustodin der MAK Sammlung Asien, bringt ihre persönliche Biografie und Perspektive in die Ausstellung im MAK Kunstblättersaal ein. Sie gewährt Einblicke in ihr Aufwachsen als Teenagermädchen im Großraum Tokio der 1980er- und frühen 1990er-Jahre – einer Zeit, in der Manga ihren Popularitätshöhepunkt erreichten und das Leben vieler junger Menschen maßgeblich beeinflussten.
- Details
- Kategorie: Ausstellungen

Was macht DICH stark? …mit Comics Resilienz entwickeln
Im Leben werden wir fortwährend mit kleinen oder großen Herausforderungen konfrontiert. Ein gelöstes Problem kann wieder neue Schwierigkeiten mit sich bringen. Zudem leben wir in einer Welt, in der Krisen, Konflikte und Kriege erschreckend präsent sind.
In ihren gezeichneten Geschichten werfen Comic-Künstler und -Künstlerinnen Fragen auf, oder sie bieten Möglichkeiten zur persönlichen Verarbeitung an. Comics fördern die Bereitschaft, sich mit den Themen der Gegenwart auseinanderzusetzen.
Das nextcomic-Festival 2025 befasst sich mit der Bewältigung von Krisen, fördert Resilienz und macht Mut! In Ausstellungen, Events und Begegnungen fragen wir wie persönliche Krisen entstehen und überwunden werden.
- Details
- Kategorie: Festivals