Buch-Wien-23

Vom 12. bis 16. November geht die Buch Wien in die nächste Runde – und das erstmals in zwei Messehallen. Österreichs größtes Buch-Event expandiert dabei nicht nur räumlich, sondern auch inhaltlich: Drei neue Bühnen erweitern das sorgfältig kuratierte Programm um über 100 zusätzliche Veranstaltungspunkte.

Neue Bühnen, neue Schwerpunkte

Der programmatische Ausbau der Buch Wien setzt auf Vielfalt und wagt bewusst einen inhaltlichen Spagat: Sachbücher und die etablierten Buch Wien-Debatten stehen ebenso im Mittelpunkt wie die Verkaufsschlager der aktuellen Buchbranche.

In Halle D bieten die neue "Die Presse Science-Bühne" und "Die Presse Science Workshop-Lounge" eine zentrale Anlaufstelle für alle Besucher*innen, die sich mit aktuellen Themen der Wissenschaft, Wirtschaft und Technologie auseinandersetzen wollen. Sachbuchverlage und wissenschaftliche Institutionen sowie Unternehmen stellen hier Innovationen und Forschungsprojekte vor, die sich auf interaktive Weise dem Thema Zukunft widmen. Kostenlose Deep Dives laden zum Mitmachen ein.

Die neu erschlossene Halle C steht hingegen ganz im Zeichen der Kinder- und Jugendliteratur sowie der Trend-Genres Young & New Adult. Letztere erhalten mit der Thalia New Adult-Bühne eine eigene Plattform, die sich vor allem an ein jüngeres Publikum richtet.

Ebenfalls neu ist die Buchhandels-Lounge in Halle D, die erstmals einen Ort der Vernetzung zwischen dem Publikum und dem regionalen Buchhandel in Österreich schafft. Dieser wird auch anderweitig stärker in die Buch Wien eingebunden: neben zwei organisierten Busreisen zur Buch Wien aus den Bundesländern finden am 11. November drei Auftaktveranstaltungen in Kooperation mit den Buchhandlungen Tyrolia, Moser Graz und Thalia Linz statt.

Eine umfassende Neugestaltung erhält zudem der Gemeinschaftsstand des Verbandes der Antiquare, bei dem erstmals auch seltene Bücher und Drucke internationaler Antiquariate zur Schau gestellt werden.

Nicht zu verpassen sind auch der franko-kanadische Graphic NovelSuperstar Guy Delisle und die französische Comic-Zeichnerin Catherine Meurisse, die dem Terror-Anschlag auf die Charlie Hebdo-Redaktion durch Zufall entging und 2020 als erste Comickünstlerin in die Académie des Beaux-Arts aufgenommen wurde.

Auch in diesem Jahr ist der Eintritt zur Buch Wien für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre kostenlos. Mehr als 100 Veranstaltungen richten sich im neu gestalteten Kinder- und Jugendbuchbereich der Halle C an junge und jung gebliebene Besucher:innen. Die altersgerecht gestaltete Kinderbühne bietet spielerischen Wissenszuwachs bei Veranstaltungen mit Clemens Setz, Matthäus Bär, Michael Stavarič, Melanie Laibl und vielen mehr.

(Quelle: Buch Wien)