Die Marke Panini Comics ist der größte Comic-Verlag in Deutschland und hat es geschafft, die Top-Titel aller großen US-Comic-Verlage unter einem Dach zu vereinen: Im Portfolio befinden sich zum Beispiel die Superhelden von DC Comics, mit „Superman“, „Batman“ und Co., ebenso wie die Marvel-Comics-Helden „Spider-Man“, „Avengers“, „Iron Man“ und deren Kollegen. Eine einzigartige Konstellation, wenn man bedenkt, dass diese Universen mit den bekanntesten Helden der Welt im Grunde in unvereinbarer Konkurrenz zueinanderstehen.
Hinzu kommen Comics zu bekannten TV-Serien und Kinofilmen wie „Game of Thrones“, „The Boys“ oder „Locke & Key“. Im Manga-Bereich setzt der Verlag mit Pokémon einen Schwerpunkt. Mit Graphic Novels, Comic-Alben und Comic-Projekten mit deutschen Künstlern wie der „Schattenspringer“-Reihe von Daniela Schreiter, bildet Panini die ganze Welt und Bandbreite des Mediums Comic ab. Im Monat kommen aus Stuttgart rund 60 Comic- Neuerscheinungen an die Kioske und in die Regale der Comic- und Buch-Läden – ein Output, der von keinem anderen deutschen Verlag auch nur annähernd erreicht wird. Zu den absoluten Verkaufsschlagern gehören auch die Star-Wars-Comics. Panini beheimatet die gezeichneten Abenteuer der Sternen-Saga nun schon seit fast 20 Jahren und hat sich als wertvoller Partner der Lizenzinhaber Disney/Lucasfilm etabliert.
Sammeleditionen
Im Herbst 2016 kombinierte Panini zwei Kernkompetenzen des Ver- lags (Comics und Kollektionen) und startete erfolgreich mit periodischen Sammeleditionen in einem bis dato für das Unternehmen neu- en Marktsegment durch. Den Auftakt bildete die offizielle Star-Wars-Comic-Kollektion, die seitdem eine breite Fangemeinde auf zweiwöchiger Basis mit besonders hochwertig gestalteten Hardcover-Comic-Editionen aus dem Star Wars-Universum versorgt.
Magazine
Am Beispiel des Magazinportfolios wird deutlich: Die Verlagstitel spiegeln das Who is Who der beliebtesten Charaktere von Kindern und Jugendlichen wider. Bei den Kleinsten stehen „Bob der Baumeister“, „Paw Patrol“, „Feuerwehrmann Sam“ und auch „Miraculous“ ganz hoch im Kurs. Die entsprechenden Highlights für Jungs zwischen 6 und 13 Jahren sind „Pokémon”, „Star Wars“ und die Eigenentwicklung „Just Kick-it!“, die mit mehr als 561.000 Lesern zu den reichweitenstärksten Kinderkaufzeitschriften in der Zielgruppe zählt. Mit Titeln wie „LandKind“ setzt Panini bereits seit 2010 zusätzlich auf das Frauensegment im Zeitschriftenbereich.
(Quelle: Panini)